PARTNER 5 Jugendstudie_Studie zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen vorgestellt

Im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt hat der sexualwissenschaftliche Bereich der Hochschule Merseburg die PARTNER 5 Jugendstudie durchgeführt. Befragt wurden Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren.

Die Studie zeigt, anders als die schon erschreckende Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes, nicht nur Zahlen. Sie gibt einen tiefen Einblick in die Erfahrungen junger Menschen mit Grenzverletzungen und mit sexualisierter Gewalt. Ziel war es, einen tieferen Einblick in das Dunkelfeld zu erhalten und Ableitungen für Verfahrensabläufe und die Funktionalität von bestehenden Hilfe- und Unterstützungsstrukturen erhalten zu können.

Quelle: IDW

Gefunden in: NEWZS.de