Neue Journal-Publikation: Beyond the COVID-19 crisis: A research note on post-pandemic scenarios for South Tyrol 2030+

Wie können wir uns als Nationen und Gesellschaften besser auf die Zukunft vorbereiten? Wie stellen wir uns beispielsweise Südtirol im Jahr 2030? Im Auftrag der Südtiroler Landesregierung haben Forscher von EURAC Research und der SIBE der Steinbeis-Hochschule eine wissenschaftliche Zukunftsstudie für Südtirol durchgeführt. Das Kernstück der Studie sind vier gleichwertige Zukunftszenarien, die nun im renommierten Journal „Technological Forecasting & Social Change“ veröffentlicht wurden. Neben der Skizzierung der Szenarien vermittelt der Forschungsbeitrag die Projekterfahrungen, Lessons Learned, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für andere künftige regionale Foresight-Projekte.

Quelle: IDW